Ingmar Niederkleine
Rechtsanwalt

mobil 0173 / 3508 239
ingmar@niederkleine.de
 


 

www.niederkleine.de

Geboren bin ich am 19.11.1971 in Hildesheim (ca. 30 km südlich von Hannover). Dort bin ich auch zur Schule gegangen - und zwar auf dem humanistischen Gymnasium Andreanum, dem ich viel verdanke und das ich an dieser Stelle verlinken möchte.

Nach dem Abitur 1991 habe ich von 1992 bis 1997 in Göttingen Jura studiert. Danach folgte das Referendariat und im Februar 2000 das zweite Staatsexamen. Während des Studiums habe ich mich dort im Jahr 1997 einer evangelischen Freikirche (
BFP) angeschlossen. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamens bin ich im Juni 2000 nach Franken gezogen und bin dort seither Mitglied einer dem BFP nahestehenden ev.-freikirchlichen Gemeinde, der Gemeinde am Wetterkreuz in Erlangen-Tennenlohe.

Meine Gemeinde bietet auf der vorstehend verlinkten Website an jedem Sonntag um
10.00 Uhr ein Online-Streaming des Gottesdienstes an. Dort kannst Du anonym zusehen, wie ein Gottesdienst bei uns abläuft. Auch enthält die Website viele Aufzeichnungen von Predigten, die jederzeit abrufbar sind.

Seit Juni 2000 arbeite ich als Rechtsanwalt in Nürnberg, bin inzwischen Partner einer größeren Wirtschaftskanzlei und habe mich auf Bau- und Immobilienrecht spezialisiert. Näheres zu meiner beruflichen Tätigkeit findest Du leicht über Google.

Ich bin verheiratet und habe vier Kinder.

Diese Website ist im Zeitraum zwischen 2000 und 2003 entstanden. Aus der Zeit der Entstehung stammt auch das Foto, das mich im Sommer 2001 mit 29 Jahren zeigt. Wie es die seither verstrichene Zeit so mit sich bringt, bin ich älter geworden und das noch aus der Anfangszeit des Internets stammende Design meiner Website mit mir. Aber ich denke, dass das den Inhalt nicht schmälert. Daher lasse ich es jetzt so.

Und was mache ich sonst so? Ich bin sehr dankbar für das Leben, das mir geschenkt wurde. Aber ich habe keinen Anspruch. Gott hat mir alles gegeben und Er mag es nehmen.

Soweit mir neben Anwaltsberuf und Familie noch (wenig) Zeit bleibt, sind meine Hobbys im Übrigen die Erhaltung von alten Obstsorten auf meinen eigenen Streuobstwiesen, Schachspiel im Verein und Höhlenforschung.

Zudem lese ich gern und alles. In einer Buchhandlung kann ich ohne Probleme Stunden verbringen. Im Grunde gibt es nur wenig, was mich nicht interessiert. Die Welt ist voll von Dingen, die zu wissen und zu entdecken lohnt. Man muss nur mit offenen Augen gehen, aufgeschlossen bleiben und bereit sein, sich immer wieder neu zu erfinden.

“Greif nur hinein ins volle Menschenleben - und wo Du es findest, dort ist es interessant”
Johann Wolfgang von Goethe


Ingmar, am 18.09.2021



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT